Das Auge isst mit!

Montag, 1. Februar 2016

31. Januar 2016: Steak, Leber & Kartoffel-Rosenkohl-Püree, Apfelkuchen, Blätterteigtaschen



Sonntag, Regen und Sturm – da bleibt genügend Zeit leckere Gerichte zu kochen. 

Aus Jamie Oliver`s 15-Minuten-Menüs gab es heute: Steak, Leber & Speck mit Rosenkohl-Kartoffel-Püree & Zwiebelsauce:




Hier ist das Rezept, einiges habe ich aber abgewandelt:

Für das Püree Kartoffeln und Rosenkohl in Salzwasser gar kochen. Dann abgießen und mit Milch zerstampfen und abschmecken. Warm stellen.

Für die Zwiebelsauce rote Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden und in Öl mit Rosmarinnadeln anschwitzen. Nach guten 5 Minuten mit Mehl bestäuben, etwas Konfitüre (ich habe Aprikosenkonfitüre genommen, im Rezept steht Brombeerkonfitüre), Worcestersauce und einen Schuss Bier zugeben. Mit etwas Brühe aufgießen und einköcheln lassen.

Rumpsteak und Leber mit Senfpulver einreiben. Das Steak anbraten und ruhen lassen. Dann Speckscheiben anbraten und auch die Leber mit in die Pfanne geben. Thymian und Knoblauch dürfen auch mit in die Pfanne. 


Sehr lecker - das wird es auf jeden Fall wieder geben!!!






Nach einem Spaziergang durch den Regen freuten wir uns auf Apfelkuchen mit Sahne:




Das Rezept für den Apfelkuchen ist super einfach:

150g Butter mit 150g Zucker schaumig rühren, 200 g saure Sahne zugeben, nach und nach abwechselnd 3 Eier und 350g Mehl und 1 TL Backpulver untermischen. 3 geriebene oder in Stücke geschnittene Äpfel zugeben und 50 Minuten bei 180 Grad backen.




Zum Abendessen habe ich Spinat, etwas Käse und Schinken mit Schmand gemischt und in Blätterteig gebacken:











2 Kommentare:

  1. Hallo
    wo finde ich denn dieses geniale Rezept??? Ich such mich noch dappig :)
    Vg
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    du meinst das Jamie-Menü? Das ist aus seinem Buch 15-Minuten-Menüs. Im Netz habe ich es jetzt auch nicht gefunden. Ich schreib es heute Abend hier rein, dann kannst du mal schauen.
    LG
    Krümel

    AntwortenLöschen