Das Auge isst mit!

Montag, 29. Februar 2016

28. Februar 2016: Gemüsepfännle, Rotweinkuchen, gefüllte Kartoffelknödel



Nach einem Spaziergang am Rhein mussten wir uns dringend aufwärmen und wo könnte man das besser, als in einem gemütlichen Lokal? J Hier gab es ein  Gemüsepfännle auf Rösti mit Emmentaler Käsesauce. Sehr sehr lecker, das werde ich bestimmt einmal nachbasteln:


Zur Kaffeezeit verwöhnten wir uns mit einem Rotweinkuchen, der mir wunderbar saftig und locker gelungen ist - was bei meinen Backkünsten echt nicht immer zu erwarten ist.

 

Das Rezept ist super einfach, das mag ich sehr:
300g Butter mit 250g Zucker schaumig schlagen, einzeln 5 große Eier hineingeben und mitschlagen. 300g Mehl mit einem Päckchen Backpulver mischen und abwechselnd mit 150ml Rotwein unterheben. 1 EL Kakaopulver und 100g geriebene Schokolade unterheben.  Bei 180 Grad ca. 40-50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit einer Mischung aus Puderzucker und Rotwein bestreichen.
Zum Abendessen gab es Kartoffelknödel gefüllt mit getrockneten Tomaten, angerösteten Zwiebeln und Bärlauch auf einer Paprikarahmsauce:


Kartoffeln am Vortag abkochen, pellen und noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken. Am nächsten Tag mit Ei und Mehl vermischen, einen Probeklos formen und in köchelndem Salzwasser ca. 15 Minuten ziehen lassen.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen