Das Auge isst mit!

Samstag, 30. Januar 2016

30. Januar 2016: Butterrübesuppe














Samstag: Markttag!!! Heute habe ich diese kleinen gelben Butterrüben erstanden und mal nach Rezepten geschaut. Sehr vielfältig einsetzbar: Als Gratin, Suppeneinlage, Brei, paniert und ausgebacken oder roh im Salat.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Suppe daraus zu kochen. In einem Topf habe Zwiebeln angeschwitzt, die Rübenwürfel zugegeben und kurz gebraten, bevor ich sie mit Gemüsebrühe abgelöscht habe. Nach 15 Minuten waren sie weich und ich konnte sie pürieren. Gewürzt habe ich mit Salz und Chili.

Dazu gab es Grünkerngugelhupfe: Grünkern in Brühe quellen lassen, Haferflocken und ein Ei darunter mischen und entweder kleine Knödel formen oder in Förmchen drücken. Im Wasserbad kurz stocken lassen und mit der Suppe anrichten.

Aus Petersilie und Olivenöl noch schnell ein Petersilienöl gemixt, das passte farblich und geschmacklich wunderbar zur Suppe.









2 Kommentare:

  1. Hi Krümelchen,
    die Idee mit den Gugglhupfs - Gugglhüpfen...? - als Suppeneinlage find ich klasse. Das muss ich mir merken :-)
    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sylvia,
    schön, dass dir die Idee gefällt!
    LG Krümel

    AntwortenLöschen