Das Auge isst mit!

Dienstag, 1. März 2016

Monatsmenü im Februar


Mit lieben Freundinnen mache ich bei einer tollen Kochsache mit: 

Das Monatsmenü

Eine Person gibt am Monatsanfang verschiedene Lebensmittel vor und alle haben dann einen Monat Zeit daraus ein Menü zu kochen. 
Verraten darf man nicht was man macht und am Ende des Monats präsentieren alle ihr Menü auf Bildern.

Vorgabe war im Februar:

Spitzkohl 
Petersilienwurzel 
Schalotten 

Rindfleisch 
Krabben 

saure Sahne 

Mango 
Nashibirnen (kann man hier überall kaufen, falls ihr sie gar nicht bekommt: Birnen) 
Datteln 
Schokolade


Und das ist daraus geworden:

1. Gang: Avocado mit Ananas-Mango-Dattel-Salsa



2. Gang: Krabben in weißer Schokoladensauce




3. Gang: Spitzkohl angebraten mit Rindfleischsalat






4. Gang: Käseplatte mit Mango-Birnen-Chutney

































Und hier sind die Rezepte:
 


 
 
 
 
Avocado mit Ananas-Mango-Dattel-Salsa
 
 
 
 
Avocado halbieren, den Kern entfernen und etwas aushöhlen. In einer Schüssel etwas von der anderen Hälfte der Avocado, Ananas, Mango, rote Paprika und Datteln (alles gewürfelt) vermischen und mit Honig, Zitronensaft, Salz und Chiliflocken würzen. Ewas durchziehen lassen und auf der Avocadohälfte servieren.
 
 
 
Krabben in weißer Schokoladensauce
 
In einem Pfännchen Butter schmelzen und Schalotten- und Knoblauchwürfel andünsten. Die Krabben zugeben, kurz mitschwenken und mit etwas Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Salzen und pfeffern und weißen Schokoladenabrieb untermischen. Mit Chiliflocken und Petersilie garnieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
Spitzkohl angebraten mit Rindfleischsalat
 
Für den Salat habe ich Rindfleisch mit Suppengemüse langsam gar gekocht und in der Brühe erkalten lassen. Dann in feine Würfel geschnitten, mit Salz, Pfeffer und etwas Senfpulver gewürzt. Zwiebelringe, etwas Knoblauch, gedünstete Karottenwürfel, Pilze und Petersilie untergerührt und mit Essig und Öl mariniert. Dieser Salat kann gut einen Tag durchziehen.
 
Der Spitzkohl wurde nur geviertelt und in Butterschmalz angebraten.
 
 
 
Für das Birnen-Mango-Chutney zur Käseplatte habe ich die Zwiebelwürfel und Knoblauch in heißem Öl angebraten,
Mango- und die Birnenwürfel zugegeben mit etwas braunem Zucker karamellisieren lassen und schließlich mit etwas Essig abgelöscht. 2 Minten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.













2 Kommentare:

  1. Jupp-hei! Das Rezept für die Krabben :-) Ich find die Kombi so spannend.
    Lieben Dank
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du es gefunden hast, dann brauche ich es im CK nicht mehr einstellen :)
    Ich war sehr überrascht wie gut das zu den Krabben passt. Ananas noch dazu könnte ich mir auch gut vorstellen. Sag Bescheid wie es dir geschmeckt hat.
    LG Krümel

    AntwortenLöschen