Das Auge isst mit!

Mittwoch, 19. August 2015

Gefüllte Kartoffelknödel


Kartoffelknödel werden bei uns sehr gerne als Beilage gegessen. Heute habe ich sie gefüllt und als Hauptgericht serviert:


Für die Füllung stelle ich Hackfleisch, Zwiebeln und Weißkraut zurecht.


Die Zwiebeln und den Kohl in Butterschmalz anbraten und zugedeckt ca. 10 Minuten bei geringer Wärmezufuhr dünsten.



Das Kraut an den Rand schieben und in der Mitte das Hackfleisch krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Bockshornklee würzen. Die Masse vermischen und etwas abkühlen lassen.






Für die Kartoffelknödel benötige ich:


1 kg mehligkochende Kartoffeln (gekocht und noch warm durch die Kartoffelpresse gedrückt)

2 Eier

150g Mehl

Salz, Muskat und getrockneten Majoran.


 

Alles miteinander verkneten, eine Rolle formen und in gleich große Stücke teilen. Mit angefeuchteten Händen aus jedem Stück eine Kugel formen, flachdrücken und mit der Kohl-Hack-Masse füllen.




Die Knödel in einem großen Topf mit leicht köchelndem Salzwasser ca. 8-10 Minuten ziehen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen