Das Auge isst mit!

Sonntag, 23. August 2015

Erste Experimente in der Outdoor-Küche






Saftiger Pflaumenkuchen






Für den Boden mische ich 

250 g Mehl
75 g Zucker
5 EL Öl
5 EL Milch
125 g Quark
1 Päckchen Backpulver
etwas Zitronenschale 

und gebe den Teig in eine Springform. Darauf verteile ich nun die halbierten und vom Kern befreiten Pflaumen.

Für den Guss schlage ich 2 Eiweiß sehr steif, gebe 75 g Zucker dazu und hebe 2 Eigelbe und 40 g Mehl unter. Die Mischung über die Pflaumen geben, mit ca. 50 g gehobelten Mandeln bestreuen. 

Bei 200 Grad 30 Minuten backen. 



Da "mein" Ofen keine Gradanzeige hat wurde er mir oben doch etwas dunkel, ansonsten ist der Kuchen gut gelungen. Die dunkel gewordenen Mandeln wurden entfernt und mit etwas Sahne  war er schnell gerettet. 









2 Kommentare:

  1. Hallo Christine,
    wie geil ist das denn? Die Outdoor-Küche ist toll geworden. Ich bin neidisch, aber gegönnt. :-)
    Viele liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Sylvia, danke :) ich bin auch sehr sehr glücklich damit.
    LG Christine

    AntwortenLöschen