Das Auge isst mit!

Samstag, 29. März 2014

Knollensellerie - nicht nur als Suppengemüse verwendet:











Ich wollte Sellerie gerne einmal als Beilage auf den Tisch bringen und habe mich an diesem Püree versucht:






Sellerie und Apfel in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und in Salzwasser kochen. 
Die Kartoffeln separat mit der Schale kochen, ausdämpfen lassen, halbieren und vorsichtig aushöhlen.







Sahne und etwas Butter in eine Schale geben, mit Sellerie, Apfel und Kartoffel fein pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.







In einer Pfanne lasse ich ganz fein geschnittenen Speck aus, gebe feine Ringe vom Lauch dazu und brate ihn kurz mit.




Angerichtet wird das Püree in der ausgehöhlten Kartoffelschale (muss man natürlich nicht, schmeckt auch so).


Ich bin über den feinen frischen Geschmack sehr überrascht und brauche dazu weder Fleisch noch Fisch – aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Als Dipp zu Gemüsestreifen oder als Brotaufstrich kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. 











Sellerie im Backteig

 


Für den Teig werden 100 g Buchweizenmehl, 1 Esslöffel Olivenöl, 70ml Weißwein, 1 Eigelb und etwas Salz verrührt. 10 Minuten quellen lassen und Eischnee von einem Eiweiß unterziehen.



Sellerie in ganz feine Streifen schneiden und durch den Teig ziehen. In heißem Fett goldbraun ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.






















Eine Gewürzmischung dazu ist schnell gemacht:


Gewürze in einer trockenen Pfanne kurz erwärmen, der Duft ist gigantisch.


Im Mörser warten schon Paprika, Kurkuma und grobes Meersalz. Alles zusammen gut zermahlen.




Die Selleriestreifen damit würzen und zusammen mit einem Joghurt-Zitronen-Dip genießen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen