Das Auge isst mit!

Mittwoch, 18. Februar 2015

Überbackene Muscheln






Für meine überbackenen Muscheln wasche ich die Miesmuscheln gründlich in kaltem Wasser, sortiere die geöffneten Muscheln aus und koche die geschlossenen Exemplare in etwas Wasser und Weißwein ca. 4 Minuten bis sie geöffnet sind. Sollten jetzt geschlossene Muscheln dabei sein, werden diese auch aussortiert und weggeschmissen.

Aus den geöffneten Schalen entnehme ich nun das Muschelfleisch und setzte die Schale in eine Auflaufform. Damit sie nicht kippen kann man grobes Meersalz auf den Boden streuen oder wie ich Rucola auf dem Auflaufboden verteilen damit die Schale einen guten Stand hat.

 

Zum Überbacken stelle ich eine Paste her aus:

Toastbrot
grobem Senf
Oliven
Sardellen
Tomaten
Lauchzwiebel
Kapern

Wer Oliven oder Kapern nicht mag lässt sie einfach weg :) 

 

Alles im Mixer zerkleinern, etwas in die Muschelschale geben, die Muschel darauf setzen und mit der Paste dick bestreichen.



Im Backofen bei 200 Grad ca. 5 Minuten überbacken und heiß mit einem Stück Baguette genießen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen