Das Auge isst mit!

Sonntag, 18. Mai 2014

Schinkenrisotto


Habt ihr ein Gericht, das euch total an eure Kindheit erinnert? 
Bei mir ist es dieses Schinkenrisotto, das ich als 10jährige aus einer Zeitschrift abgeschrieben habe. Meine Mutter hat es nachgekocht und für gut befunden. So wurde es in unseren Familienspeiseplan aufgenommen und sehr oft gekocht. 
Selbst habe ich es nur selten gemacht und ich weiß auch nicht warum ich mich heute daran erinnert habe, aber nachdem ich die Zutaten alle im Haus hatte, wollte ich unbedingt mal wieder diesen Geschmack auf der Zunge haben und wurde nicht enttäuscht, es schmeckt immer noch so gut wie in meiner Kindheit.














Zwiebel, Gurken und gekochten Schinken in feine Würfel schneiden. 









In einem Topf etwas Öl erhitzen, die Zwiebel anschwitzen und den Reis zugeben und ebenfalls etwas Farbe nehmen lassen.

























Mit Brühe aufgießen, dass die Masse gerade bedeckt ist. Schinken- und Gurkenwürfel dazugeben, Deckel auflegen und so lange schmoren lassen bis der Reis gar ist. Bei Bedarf Brühe nachgießen.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen