Das Auge isst mit!

Sonntag, 25. Oktober 2015

Spinatkuchen (deftig) zu Gulasch







Ein Berg Spinat und die Frage was mal aus ihm werden soll beschäftigte mich an diesem schönen Sonntagmorgen und ich habe mich für Spinattörtchen als Beilage entschieden. 




Abgeleitet vom türkischen süßen Spinatkuchen habe ich ein wenig experimentiert und das ist dabei herausgekommen:





Ich habe 130g frischen Spinat gewaschen und in einer Pfanne etwas angedünstet, mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt und zusammen mit 100ml Milch und 70ml Rapsöl gemixt.

In einer Schüssel habe ich 1 großes Ei mit 2 EL kaltem Wasser und einem Teelöffel Zucker sehr schaumig geschlagen, bevor ich das Spinatgemisch untergezogen habe. 125g Mehl und ein halbes Päckchen Backpulver folgten und wurden untergehoben.

Ich habe die Masse in Servierringe gefüllt, weil ich nachher kleine runde „Törtchen“ haben möchte, kann mir aber auch gut vorstellen, das in eine viereckige Form zu geben um dann eben viereckige Stücke herauszuschneiden.








Bei 160 Grad wurden sie etwa 20 Minuten gebacken, ich habe immer mal wieder eine Zahnstocherprobe gemacht.






Die Küchle etwas abkühlen lassen und geschmolzenen Käse darauf verteilen. 





Als Beilage zu Gulasch haben diese wunderbar fluffigen Teile  den Test bestanden :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen