Wenn wir griechisch essen gehen, bestelle ich mir meistens einen griechischen Vorspeisenteller; ich liebe diese kleinen Köstlichkeiten und heute hatte ich Lust sie mal selbst herzustellen.
Oktapodi – Tintenfischsalat in Olivenöl-Zitronenmarinade
Die Tintenfischtuben in reichlich Wasser und Essig mindestens 90 Minuten köcheln lassen.
Eine Marinade aus Zitronensaft, Oregano, Salz und Olivenöl herstellen und den Tintenfisch in Streifen schneiden und 24 Stunden marinieren.
Eine Marinade aus Zitronensaft, Oregano, Salz und Olivenöl herstellen und den Tintenfisch in Streifen schneiden und 24 Stunden marinieren.
Dolmadakia – mit Reis gefüllte Weinblätter und Tzatziki
Weintraubenblätter kurz blanchieren (ich habe das Glück, dass in unsrem Garten eine Weinrebe wächst, man kann die Blätter aber auch in Salzlake kaufen), gekochten Reis mit Salz, Pfeffer und Zitronenverbene würzen, auf die Blätter geben und aufrollen.
Einen Topf mit Weintraubenblättern auslegen, die aufgerollten, gefüllten Weinblätter sehr eng einlegen, mit einer weiteren Schicht Weinblättern abdecken und mit Zitronensaft und Gemüsebrühe aufgießen. Das ganze mit einem Teller beschweren und mindestens 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Taramas – pürierte Fischroggen
eingeweichtes Weißbrot, eine Zwiebel, Zitronensaft und Fischroggen in den Mixer geben und mixen, vorsichtig abschmecken, evtl. salzen.
Champignons aus dem Backofen, gefüllt mit Schafskäse auf
Tomatensoße
Champignons mit Schafskäse füllen und im Backofen 15 Minuten bei 180 Grad überbacken.
In der Zwischenzeit eine Zwiebel würfeln, in Olivenöl anbraten und eine gewürfelte Tomate zugeben. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und so lange köcheln lassen, bis die Masse nicht mehr wässrig ist.
Ich verwende den Blätterteig aus dem Kühlregal, der braucht nicht mehr ausgewellt zu werden. Rechtecke ausschneiden, Schafskäsewürfel in die Mitte legen, umschlagen und an den Rändern mit einer Gabel zusammendrücken. Im Backofen ca. 20 Minuten aufbacken und mit schwarzem Sesam bestreuen.
Schafskäse in kleine Würfel schneiden, erst in Ei und dann in Paniermehl wenden und in einer Pfanne mit etwas Öl vorsichtig ausbacken.
Zucchinipäckchen
Zucchini in dünne Scheiben hobeln, über Kreuz legen, Schafskäsewürfel in die Mitte legen und die Seiten einschlagen und ebenfalls in der Pfanne ausbacken.
Das war natürlich ein bisschen Arbeit, aber es hat einfach wunderbar geschmeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen